Neuigkeiten

Tag der offenen Tür im Logenhaus Welckerstrasse

Am Samstag, 28.10.2023, zwischen 11 und 16 Uhr findet ein Tag der offenen Tür im Logenhaus Welckerstrasse statt. Seien Sie herzlich willkommen und schauen Sie vorbei!

Von Geheimnissen begleitet: Die Schönheit – M. Jansen

Von Geheimnissen begleitet: Die Schönheit
Wenn wir an unserer Selbsterkenntnis arbeiten, dabei unser eigenes Verhalten beobachten und in Teilen auch verstehen, dann sind dies
doch Augenblicke, die uns in verschiedene Dimensionen führen, die uns Enttäuschungen erklären, Missverständnisse beschreiben, aber auch Augenblicke des Selbstbewusstseins erschaffen, Zukunftsideen entwickeln lassen, dabei Geschehnisse der Vergangenheit
verarbeiten, es entstehen Bilder von unvergleichlichen Momenten, doch wie packen wir diese Momente ein, wie verkleiden wir sie, wie
verzieren wir sie? […]

Download: Von Geheimnissen begleitet_M_Jansen_062019

Versteigerung des Bildes „Arbeitsteppich“ des Bruders Michael Jansen für humanitären Zweck

Die Freimaurerloge Ferdinand zum Felsen wird am Samstag den 14.10.2017 im Logenhaus Welckerstraße 8 in Hamburg ein Bild des Malers und Bruders Michael Jansen versteigern lassen.

FullSizeRender

 

Am 16. März 2017 waren Brüder aus Hamburg und der näheren Umgebung eingeladen, im Rahmen einer Tempelarbeit eine sogenannte Teppicherklärung der besonderen Art zu erleben. Während der rituellen Teppicherklärung zeichnete der Kunstmaler und Felsenbruder Michael Jansen die Symbole unseres Bundes auf eine als Arbeitstafel vorbereitete Leinwand. Dabei beschritt der Br. Michael Jansen in der ihm eigenen Weise neue künstlerische Wege, um die Brüder mit neuen Zugängen zu den bekannten Symbolen und Vorstellungen unseres Bundes herauszufordern und ihnen neue Ausblicke auf einen vermeintlich wohlbekannten Ritualgegenstand zu eröffnen. Bestandteil der Erklärungen waren denn auch erste Erläuterungen zum Bildaufbau und den künstlerischen Besonderheiten einer erweiterten und teils veränderten Symbolik. Mittlerweile hat der Bruder Michael Jansen seine Arbeitstafel im Stil des Magischen Surrealismus vollendet und sie unserer Loge zur Förderung eines humanitären Zweckes überlassen. Die Loge hat beschlossen, diese besondere Arbeitstafel am

Samstag, den 14. Oktober 2017 11:00 Uhr

im Goethesaal des Logenhauses
in der Welckerstraße 8 in Hamburg

durch den Br. Rene Spiegelberger versteigern zu lassen. Der Versteigerungserlös wird der „Friedrich-Ludwig-Schröder Kinderstiftung“ zugute kommen.

Fern-Gebote können bis zum 13.10.2017 unter Angabe der persönlichen Daten über das Kontaktformular an den Gästsekretär hinterlegt werden. Wer auch am 14.10.2017 telefonische Gebote abgeben möchte, kann sich ebenfalls über das Kontaktformular an den Gästesekretär der Loge hierfür anmelden (einfach in das Feld Nachricht den Rufnummernwunsch eintragen unter Angabe des Betreffs „Versteigerung“) und erhält eine dann eine Telefonnummer, über welche er oder sie während der Versteigerung im Kontakt mit einem unserer Logenbrüder den Verlauf verfolgen und verbindliche Gebote abgeben kann.

Das Bild hat eine Größe von: Höhe 1,40 m x  Breite 1,00 m

Der Künstler: http://www.galerie-michael-jansen.com/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=472&lang=de und http://pegasus-kunst.org/portfolio-items/michael-jansen/

Der Auktionator: http://spiegelberger-stiftung.de/

Die Loge: http://www.ferdinand-zum-felsen.de/

 

Gäste- und Informationsabende

Die Loge Ferdinand zum Felsen veranstaltet in regelmäßigen Abständen Gästeabende mit Informationen zu Themen rund um „Freimaurerei“ und „Logen“.
Zu diesen Informationsabenden sind interessierte Herren als Gäste herzlich willkommen. Im Rahmen dieser Abende und auch ausserhalb der Veranstaltungen beantworten wir sehr gerne Ihre Fragen zur Freimaurerei und zu unserer Loge Ferdinand zum Felsen.

Unter Kontakt finden Sie die Anfahrtsbeschreibung zu unserem Logenhaus in der Welckerstr. 8 in Hamburg.

Melden Sie sich bitte zuvor bei unserem Gästesekretär zu einem Gästeabend an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Rolf Appel – ein herausragender Freimaurer im Gespräch mit Knut Terjung

Rolf Appel, Jahrgang 1920, zählt zu den herausragenden deutschen Freimaurern. Schon sein Vater war Logenmitglied und hatte als solches unter dem massiven Druck der Nazis zu leiden. Dass er sich trotz aller Gefahren auch im dritten Reich offen zur Freimaurerei bekannte, veranlasste auch Rolf Appel dazu, sich später einer Loge anzuschließen – für die Bruderschaft ein großer Gewinn: Appel schrieb im Laufe seines bisherigen Lebens u.a. zahlreiche Bücher über Freimaurerei und verhandelte zudem in den 70er Jahren mit dem damaligen Papst die Annäherung von Freimaurerei und katholischer Kirche.

Der ehemalige ZDF-Journalist Knut Terjung, Mitglied der Loge »Absalom zu den drei Nesseln« in Hamburg, hat Rolf Appel anlässlich seines 90. Geburtstags interviewt. Herausgekommen ist ein bewegendes Portrait eines außergewöhnlichen Bruders. Ein kurzer Zusammenschnitt ist auf Youtube verfügbar. Die über einstündige Langfassung kann auf DVD bestellt werden. Infos hierzu und zur Freimaurerei im Allgemeinen auf der Website der »Vereinigten Großlogen der Freimaurer von Deutschland« unter www.freimaurer.org.