Rolf Appel – ein herausragender Freimaurer im Gespräch mit Knut Terjung

Rolf Appel, Jahrgang 1920, zählt zu den herausragenden deutschen Freimaurern. Schon sein Vater war Logenmitglied und hatte als solches unter dem massiven Druck der Nazis zu leiden. Dass er sich trotz aller Gefahren auch im dritten Reich offen zur Freimaurerei bekannte, veranlasste auch Rolf Appel dazu, sich später einer Loge anzuschließen – für die Bruderschaft ein großer Gewinn: Appel schrieb im Laufe seines bisherigen Lebens u.a. zahlreiche Bücher über Freimaurerei und verhandelte zudem in den 70er Jahren mit dem damaligen Papst die Annäherung von Freimaurerei und katholischer Kirche.

Der ehemalige ZDF-Journalist Knut Terjung, Mitglied der Loge »Absalom zu den drei Nesseln« in Hamburg, hat Rolf Appel anlässlich seines 90. Geburtstags interviewt. Herausgekommen ist ein bewegendes Portrait eines außergewöhnlichen Bruders. Ein kurzer Zusammenschnitt ist auf Youtube verfügbar. Die über einstündige Langfassung kann auf DVD bestellt werden. Infos hierzu und zur Freimaurerei im Allgemeinen auf der Website der »Vereinigten Großlogen der Freimaurer von Deutschland« unter www.freimaurer.org.