Tägliche Archive: 10. Juni 2019


Von Geheimnissen begleitet: Die Schönheit – M. Jansen

Von Geheimnissen begleitet: Die Schönheit Wenn wir an unserer Selbsterkenntnis arbeiten, dabei unser eigenes Verhalten beobachten und in Teilen auch verstehen, dann sind dies doch Augenblicke, die uns in verschiedene Dimensionen führen, die uns Enttäuschungen erklären, Missverständnisse beschreiben, aber auch Augenblicke des Selbstbewusstseins erschaffen, Zukunftsideen entwickeln lassen, dabei Geschehnisse der Vergangenheit verarbeiten, es entstehen Bilder […]


Selbst zur Erkenntnis (ein Versuch) – M. Jansen

Selbst zur Erkenntnis (ein Versuch) Ich möchte meine heutige Zeichnung beginnen mit einem Ausspruch von Cicero: „Wer sich nicht selbst erkennt, weiß gar nichts.“ Und einer Lebensweisheit von Pascal: „Man muss sich selbst kennen; dient das nicht dazu, die Wahrheit zu finden, so dient es zum mindesten dazu, unser Leben zu leiten, und Richtigeres gibt […]